ALL­GE­MEI­NE NUT­ZUNGS­BE­DIN­GUN­GEN
(AGB) FÜR DIE APP
Wir bieten dir mit der App #digiclass einen Service und müssen dazu rechtlich die folgenden Dinge mit dir abklären. Denn wir benötigen deine Zustimmung, dass wir bestimmte Informationen von dir bekommen und speichern dürfen:

Wenn du Fotos, Videos, Audios und Texte als Ergebnis einer Aufgabe zuordnen möchtest, benötigen wir das Recht, diese Daten für die anderen in deinem digitalen Klassenraum sichtbar machen zu dürfen – aber nur dort und nirgendwo sonst.

Die Fotos, Videos, Audios und Texte bleiben natürlich deine und du kannst damit machen, was du möchtest. Und: Du kannst sie jederzeit wieder löschen. Damit entfernst du sie nicht nur aus der App, sondern auch vom Server.

Bitte beachte immer das Recht am eigenen Bild. Das Recht am eigenen Bild besagt, dass die abgebildeten Personen um Erlaubnis gefragt werden müssen, bevor Fotos von ihnen online gestellt werden dürfen. Das heißt, dass dich niemand gegen deinen Willen fotografieren oder filmen und die Ergebnisse hochladen darf – und umgekehrt.

Wir gehen davon aus, dass dir ein höflicher und wertschätzender Umgang so wichtig ist wie uns. Daher sind jegliche Formen der Beleidigung und anstößige Inhalte untersagt. Solltest du jedoch Inhalten begegnen, von denen du glaubst, dass sie die genannten Regeln verletzen, gib uns bitte Bescheid: digiclass@tinkerbrain.de
1. Grundsätzliches
Die Ver­ein­ba­run­gen gel­ten zwi­schen der tin­ker­brain GmbH, Dah­l­hau­ser Stra­ße 25a, 53797 Loh­mar – als An­bie­te­rin von #di­gi­class – und dir, der Nut­ze­rin bzw. dem Nut­zer. Sie be­schrei­ben ei­ne recht­li­che Ver­bin­dung zwi­schen dir und uns. Es ist wich­tig, sie sorg­fäl­tig durch­zu­le­sen. Wir ha­ben uns be­müht, die Soft­ware und die Ver­ein­ba­run­gen so da­ten­schutz­freund­lich wie mög­lich zu hal­ten. Du nimmst zur Kennt­nis und wil­ligst ein, dass wir die Nut­zung des Pro­gramms als An­nah­me un­se­rer Nut­zungs­be­din­gun­gen ver­ste­hen.

2. Ver­trags­ge­gen­stand und Nut­zungs­be­rech­ti­gung
Ein­fach er­klärt: In der EU dür­fen dei­ne Da­ten nur mit Ein­wil­li­gung dei­ner El­tern ver­ar­bei­tet wer­den, so­lan­ge du noch nicht das 16. Le­bens­jahr voll­endet hast.

2.1  Die An­bie­te­rin schützt den Zu­gang zu ei­nem di­gi­ta­len Klas­sen­raum mehr­fach, in­dem nur je­ne Schü­ler*in­nen in den di­gi­ta­len Klas­sen­raum ge­lan­gen, die von der Lehr­kraft per QR-Code und Pin­code ein­ge­la­den wer­den. Zu­vor wird die Lehr­kraft das Ein­ver­ständ­nis der El­tern ein­ho­len.
3. Haftung
Ein­fach er­klärt: Es kön­nen im­mer Feh­ler pas­sie­ren, und wir kön­nen nicht für Schä­den auf­kom­men, falls ein­mal et­was nicht so funk­tio­niert wie er­war­tet. Von die­ser Re­gel gibt es Aus­nah­men, die un­ten ge­nau­er er­klärt sind. Bit­te mel­de dich un­ter di­gi­clas­s@­tin­ker­brain.de, wenn et­was nicht funk­tio­niert.

3.1 Die An­bie­te­rin haf­tet nicht für Schä­den, die aus der Nut­zung, der Nicht-Er­reich­bar­keit, Ein­schrän­kung oder Feh­ler­haf­tig­keit des An­ge­bots oder durch Da­ten­ver­lust ent­ste­hen.

3.2 Eben­so haf­tet die An­bie­te­rin nicht für Schä­den, die durch In­hal­te ent­ste­hen, die von Nut­ze­rin­nen und Nut­zern un­recht­mä­ßig hoch­ge­la­den wur­den.

3.3 Nut­zer­ge­ne­rier­te In­hal­te kön­nen Links zu Web­sei­ten ent­hal­ten, die we­der uns ge­hö­ren noch von uns kon­trol­liert wer­den. Für dor­ti­ge In­hal­te kön­nen wir kei­ne Haf­tung über­neh­men.

3.4 Die­se Nut­zungs­be­din­gun­gen las­sen sämt­li­che ge­setz­li­chen Rech­te un­be­rührt, die je­der End­ver­brau­che­rin und je­dem End­ver­brau­cher zu­ste­hen.

4. Gewährleistung
Ein­fach er­klärt: Wir ge­ben uns gro­ße Mü­he, dass #di­gi­class funk­tio­niert. Es kann aber pas­sie­ren, dass un­se­re Diens­te zum Bei­spiel re­pa­riert oder auf den neu­es­ten Stand ge­bracht wer­den müs­sen. Des­halb kön­nen wir nicht ver­spre­chen, dass im­mer al­les funk­tio­niert. Bit­te mel­de dich un­ter di­gi­clas­s@­tin­ker­brain.de, wenn et­was nicht funk­tio­niert.

4.1 Pro­gramm und Web­site wer­den so wie sie sind zur Ver­fü­gung ge­stellt. Die An­bie­te­rin über­nimmt im Be­zug auf die Funk­ti­ons­wei­se kei­ne Ge­währ­leis­tung oder Ga­ran­tie.

4.2 Ins­be­son­de­re ge­währ­leis­tet oder ga­ran­tiert die An­bie­te­rin nicht, dass die Nut­zung des Pro­gramms oder der Web­sei­te nicht un­ter­bro­chen wird oder frei von Feh­lern er­folgt oder dass Feh­ler im Be­trieb oder der Funk­tio­na­li­tät ir­gend­wel­cher Soft­ware be­ho­ben wer­den.
5. Inhalte
Ein­fach er­klärt: Du ent­schei­dest selbst, wel­che Fo­tos oder Er­geb­nis­se du hoch­la­den möch­test. Du musst dar­auf ach­ten, dass durch dei­ne In­hal­te nie­mand ge­stört wird. Wenn du Bil­der oder Pro­duk­te von an­de­ren hoch­lädst, stel­le bit­te si­cher, dass du das auch darfst. Die In­hal­te, die du hoch­lädst, blei­ben dein Ei­gen­tum.

5.1 Die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer bzw. de­ren Er­zie­hungs­be­rech­tig­te sind für die von ih­nen hoch­ge­la­de­nen In­hal­te al­lei­ne ver­ant­wort­lich. Es ist ver­bo­ten, por­no­gra­phi­sche, ge­walt­dar­stel­len­de oder -ver­herr­li­chen­de, ras­sis­ti­sche, be­lei­di­gen­de oder men­schen­ver­ach­ten­de In­hal­te über die App zu ver­brei­ten oder sol­che In­hal­te dar­in zu spei­chern. Bei Ver­stoß ge­gen die­se Ver­ein­ba­rung kann der Nut­zer oder die Nut­ze­rin dau­er­haft ge­sperrt wer­den. Die An­bie­te­rin be­hält sich oh­ne Ver­pflich­tung vor, In­hal­te ent­spre­chend zu kon­trol­lie­ren und auch oh­ne vor­he­ri­ge An­kün­di­gung und nach aus­schlie­ß­lich ei­ge­nem Er­mes­sen ggf. zu lö­schen.

5.2 Die Nut­ze­rin­nen und Nut­zer be­hal­ten sämt­li­che geis­ti­gen Ei­gen­tums­rech­te an den hoch­ge­la­de­nen In­hal­ten. Den­noch ist es zur Funk­tio­na­li­tät des Pro­gramms er­for­der­lich, dass der An­bie­te­rin und an­de­ren Nut­ze­rin­nen und Nut­zern der Web­sei­te und des Pro­gramms ein­ge­schränk­te Nut­zungs­rech­te ein­ge­räumt wer­den. Die­se sind un­ter Zif­fer 6 die­ser Nut­zungs­be­din­gun­gen nä­her be­schrie­ben.

5.3 Es steht in der Ver­ant­wor­tung der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer, über sämt­li­che Rech­te und Er­laub­nis­se zu ver­fü­gen, die er­for­der­lich da­für sind, dass der An­bie­te­rin von den hoch­ge­la­de­nen In­hal­ten auf die in die­sen Nut­zungs­be­din­gun­gen ge­nann­te Wei­se Ge­brauch ma­chen kann.

6. Rech­te, die die Nut­ze­rin bzw. der Nut­zer ein­räumt
Ein­fach er­klärt: Das di­gi­ta­le Klas­sen­zim­mer in der #di­gi­class-App kann nur funk­tio­nie­ren, wenn die von dir hoch­ge­la­de­nen In­hal­te mit den an­de­ren Teil­neh­men­den im di­gi­ta­len Klas­sen­zim­mer ge­teilt wer­den. Wir brau­chen da­her dei­ne Er­laub­nis, das ist die so­ge­nann­te Li­zenz, dei­ne Bil­der und Ein­ga­ben so zu ver­ar­bei­ten, dass sie in dei­nem di­gi­ta­len Klas­sen­zim­mer sicht­bar wer­den. Wir wer­den dei­ne Da­ten oder Bil­der nie­mals ver­kau­fen. Dei­ne Bil­der blei­ben dei­ne Bil­der. Du kannst sie je­der­zeit lö­schen, da­mit wer­den die Bil­der auch vom Ser­ver ge­löscht.

6.1 Die hoch­ge­la­de­nen und er­stell­ten In­hal­te wer­den erst dann in der App für an­de­re Teil­neh­men­de im glei­chen di­gi­ta­len Klas­sen­zim­mer sicht­bar zur Ver­fü­gung ge­stellt, wenn die Nut­ze­rin bzw. der Nut­zer sich da­für ent­schei­det, sie ei­ner Auf­ga­be zu­zu­ord­nen.

6.2 So­bald die Nut­ze­rin bzw. der Nut­zer die In­hal­te aus der App löscht, wer­den Sie auch vom Ser­ver ge­löscht.
7. Schluss­be­stim­mun­gen
7.1 Es gilt deut­sches Recht.


7.2 Für bei­de Ver­trags­par­tei­en ist als aus­schlie­ß­li­cher Ge­richts­stand Köln ver­ein­bart, so­fern dies ge­setz­lich zu­läs­sig ist und die Nut­ze­rin bzw. der Nut­zer Un­ter­neh­me­rin oder Un­ter­neh­mer, ju­ris­ti­sche Per­son des öf­fent­li­chen Rechts oder öf­fent­lich-recht­li­ches Son­der­ver­mö­gen ist.

Da­ten­schutz­er­klä­rung
Ein­fach er­klärt: Da­mit #di­gi­class ein funk­tio­nie­ren­des Werk­zeug sein kann, müs­sen dei­ne Ein­ga­ben ge­spei­chert wer­den. Wir möch­ten nicht wis­sen, wer du bist. Der Schutz dei­ner per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten bei der Er­he­bung, Ver­ar­bei­tung und Nut­zung an­läss­lich dei­nes Be­suchs auf #di­gi­class ist uns wich­tig. Dei­ne Da­ten wer­den im Rah­men der ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten ge­schützt.

Ver­bind­lich er­klärt: Wir möch­ten dir er­klä­ren, was mit dei­nen Da­ten pas­siert, wenn du #di­gi­class be­suchst oder dich hier an­mel­dest, um Fo­tos oder Vi­de­os hoch­zu­la­den, Kom­men­ta­re zu schrei­ben oder Ton­auf­nah­men zu ma­chen:

WER DIE DA­TEN VER­AR­BEI­TET
Die #di­gi­class-App ist ein An­ge­bot von tin­ker­brain – In­sti­tut für Bil­dungs­in­itia­ti­ven GmbH
ver­tre­ten durch
An­ke M. Leitz­gen

Ge­schäfts­füh­rung
Dah­l­hau­ser Str. 25a

53797 Loh­mar

E-Mail: an­ke@­tin­ker­brain.de

WEL­CHE AUF­SICHTS­BE­HÖR­DE ZU­STÄN­DIG IST
Die Lan­des­be­auf­trag­te für Si­cher­heit und In­for­ma­ti­ons­frei­heit NRW. Die er­ho­be­nen Da­ten wer­den oh­ne ex­pli­zi­te Zu­stim­mung nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben. Die ge­sam­te Kom­mu­ni­ka­ti­on er­folgt an al­len Stel­len via SSL, da­mit ein Ab­hö­ren der Kom­mu­ni­ka­ti­on nach ak­tu­el­lem Stand der Tech­nik nicht mög­lich ist. Trotz der er­grif­fe­nen tech­ni­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Maß­nah­men zur Si­cher­heit der ver­ar­bei­te­ten Da­ten nach dem Stand der Tech­nik ist ein lü­cken­lo­ser Schutz bei ei­ner Da­ten­über­tra­gung über das In­ter­net, z. B. bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on per E-Mail oder der Nut­zung frei­er, un­ge­schütz­ter WLAN-Hot-Spots, und da­durch ggf. ein un­recht­mä­ßi­ger Zu­griff durch un­be­rech­tig­te Drit­te, nicht mög­lich. Die Ser­ver des An­ge­bots be­fin­den sich in Deutsch­land. 

WEL­CHE DA­TEN VER­AR­BEI­TET WER­DEN
Die Be­reit­stel­lung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten ist für die Funk­tio­na­li­tät der App grund­sätz­lich nicht er­for­der­lich, mit Aus­nah­me der An­ga­be ei­ner E-Mail-Adres­se für Ad­mins, die ein ei­ge­nes Klas­sen­zim­mer er­stel­len wol­len.

DA­TEN VON AD­MINS
● E-Mail-Adres­se
● Rech­nungs­adres­se
● Nut­zer­na­me
● Me­di­en­da­ten (Tex­te, Bil­der, Vi­de­os, Au­di­os …)
 
DA­TEN VON TEIL­NEH­MEN­DEN, DIE VOM AD­MIN PER QR-CODE EIN­GE­LA­DEN WER­DEN:
● Me­di­en­da­ten (Tex­te, Bil­der, Vi­de­os, Au­di­os …)

Die Teil­neh­men­den ei­nes di­gi­ta­len Klas­sen­zim­mers mel­den sich voll­kom­men an­onym an. Die­ser Pro­zess ver­läuft wie folgt: Durch Scan­nen ei­nes QR-Codes, der vom Ad­min ei­nes di­gi­ta­len Klas­sen­zim­mers zur Ver­fü­gung ge­stellt wird, wird ein Ge­rät in das di­gi­ta­le Klas­sen­zim­mer auf­ge­nom­men. Da­bei wird an­stel­le ei­ner Mail-Adres­se ein Code wie zum Bei­spiel 8a­b869197cedcb4b­c465864e16a66a­e0f­b6e84ace­b_BV er­zeugt, mit dem man sich nicht in­ter­ak­tiv an­mel­den kann. Die Kennt­nis die­ses Codes ist wert­los, so dass durch Kom­pro­mit­tie­rung kein Scha­den ent­ste­hen kann. Falls ein sol­ches Kon­to das Pass­wort oder das Ge­rät ver­gisst oder ver­liert, muss er mit Hil­fe des Klas­sen­zim­mer-Ad­mi­nis­tra­tors er­neut in die Grup­pe via QR-Code ein­ge­la­den wer­den.

ZU­GRIFFS­DA­TEN/SER­VER-LOG­FILES
Im Rah­men der Be­reit­stel­lung durch den tech­ni­schen Pro­vi­der (Web-Ser­vice-Pro­vi­der) wer­den Da­ten über je­den Zu­griff auf das An­ge­bot, so ge­nann­te Ser­ver-Log­files, er­ho­ben. Zu den Zu­griffs­da­ten ge­hö­ren:
● Brow­ser­typ und Brow­ser­ver­si­on
● ver­wen­de­tes Be­triebs­sys­tem
● Re­fer­rer URL (Adres­se der Sei­te, von der aus ver­wie­sen wur­de)
● IP-Adres­se
● Host­na­me des zu­grei­fen­den Rech­ners
● In­ter­net-Ser­vice-Pro­vi­der
● Uhr­zeit der Ser­ver­an­fra­ge
● über­tra­ge­ne Da­ten­men­ge

ZU WEL­CHEN ZWE­CKEN DIE DA­TEN VER­WEN­DET WER­DEN
Die er­ho­be­nen Da­ten zur Er­stel­lung von Er­geb­nis­sen wer­den nur zum Zweck der Be­reit­stel­lung des App-Diens­tes ver­ar­bei­tet.
Die Pro­to­koll­da­ten (Ser­ver-Log­files) wer­den nur für sta­tis­ti­sche Aus­wer­tun­gen zum Zweck des Be­triebs, der Si­cher­heit und der Op­ti­mie­rung des App-Diens­tes ver­ar­bei­tet. Die An­bie­te­rin be­hält sich je­doch vor, die Pro­to­koll­da­ten nach­träg­lich zu über­prü­fen, wenn auf Grund kon­kre­ter An­halts­punk­te der be­rech­tig­te Ver­dacht ei­ner rechts­wid­ri­gen Nut­zung be­steht.

WEL­CHE GE­SET­ZE DIE VER­AR­BEI­TUNG DER DA­TEN ER­LAU­BEN
Wir er­he­ben die Da­ten auf Ba­sis der Da­ten­schutz­grund­ver­ord­nung, und zwar nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS­GVO so­wie Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS­GVO.

WEL­CHE RECH­TE BE­TROF­FE­NE HA­BEN
Be­trof­fe­ne ha­ben je­der­zeit das Recht
● auf Aus­kunft über sie an­ge­hen­de Da­ten.
● auf Be­rich­ti­gung un­rich­ti­ger sie an­ge­hen­der Da­ten.
● auf Lö­schung sie an­ge­hen­der Da­ten, wenn die­se nicht mehr er­for­der­lich sind, sie rechts­wid­rig ver­ar­bei­tet wer­den oder die Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung wi­der­ru­fen wur­de.
● auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung sie an­ge­hen­de Da­ten, um z. B. wei­te­re Rech­te gel­tend zu ma­chen.
● auf Da­ten­über­trag­bar­keit sie an­ge­hen­de Da­ten, um die­se ggf. an­de­ren Ver­fah­ren zur Ver­fü­gung zu stel­len.
● auf Wi­der­spruch, um in ei­ner be­son­de­ren Si­tua­ti­on der wei­te­ren Ver­ar­bei­tung der sie an­ge­hen­den Da­ten zu wi­der­spre­chen.
Ei­ne er­teil­te Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten kann je­der­zeit wi­der­ru­fen wer­den. Die be­tref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten wer­den nach Wi­der­ruf nicht wei­ter­ver­ar­bei­tet, es sei denn, zwin­gen­de schutz­wür­di­ge Grün­de für die Ver­ar­bei­tung über­wie­gen die In­ter­es­sen, Rech­te und Frei­hei­ten der be­trof­fe­nen Per­son oder die Ver­ar­bei­tung dient der Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen. Be­trof­fe­ne wen­den sich zur Wah­rung ih­rer Rech­te an die im Im­pres­sum an­ge­ge­be­ne Kon­takt­adres­se oder an die Ad­mi­nis­tra­to­ren des An­ge­bots.
Soll­ten Be­trof­fe­ne an­neh­men, dass ih­re Da­ten un­recht­mä­ßig ver­ar­bei­tet wur­den, kön­nen sie sich auch an die Lan­des­be­auf­trag­te für Da­ten­schutz und In­for­ma­ti­ons­frei­heit NRW, Ka­val­le­rie­str. 2-4, 40213 Düs­sel­dorf, wen­den.

WO DIE DA­TEN GE­SPEI­CHERT WER­DEN
Ein Er­geb­nis (Fo­to, Vi­deo, Au­dio, Text) wird im­mer an zwei Or­ten in der App ge­si­chert: Un­ter „Mei­ne Er­geb­nis­se“ (auf dem Ge­rät, mit dem die Da­ten er­fasst wur­den) und so­fern es  vom Nut­zer oder der Nut­ze­rin ver­knüpft wur­de, auch in ei­nem di­gi­ta­len Klas­sen­zim­mer.

DA­TEN IN  «MEI­NE ER­GEB­NIS­SE» WER­DEN VON DEN NUT­ZEN­DEN GE­LÖSCHT
● bei Lö­schung des Ac­counts durch den Nut­zer bzw. die Nut­ze­rin. Das gilt in die­sem Fall für al­le von der Nut­ze­rin bzw. dem Nut­zer er­stell­ten Er­geb­nis­se.
● bei Lö­schung des ein­zel­nen Er­geb­nis­ses durch den Nut­zer bzw. die Nut­ze­rin.

DA­TEN IN EI­NEM «DI­GI­TA­LEN KLAS­SEN­ZIM­MER» WER­DEN GE­LÖSCHT
● bei Lö­schung des ein­zel­nen Er­geb­nis­ses durch den Nut­zer bzw. die Nut­ze­rin.
● bei Lö­schung des ein­zel­nen Er­geb­nis­ses durch den Ad­min.
● bei Lö­schung des Ac­counts durch den Ad­min.
● bei Lö­schung der ein­zel­nen Er­geb­nis­se durch die Be­trei­ber von #di­gi­class, so­fern sie nicht den AGB ent­spricht.
● bei Lö­schung des «di­gi­ta­len Klas­sen­zim­mers» durch die Be­trei­ber von #di­gi­class.

GE­NE­RELL
● bei Wi­der­ruf der Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung.
Die Pro­to­koll­da­ten (Ser­ver-Log­files) wer­den nach spä­tes­tens 7 Ta­gen au­to­ma­tisch ge­löscht.

Soll­test du bei der Be­nut­zung der App auf frag­li­che In­hal­te sto­ßen, dann wei­se uns bit­te per E-Mail an di­gi­clas­s@­tin­ker­brain.de dar­auf hin.

PASS­WORT-SI­CHER­HEIT
Pass­wor­te wer­den nicht im Klar­text, son­dern ver­schlüs­selt über­mit­telt, so dass das #di­gi­class Team kei­ne Mög­lich­keit hat, das Pass­wort ei­ner Nut­ze­rin bzw. ei­nes Nut­zers ein­zu­se­hen. Selbst im schlimms­ten Fal­le, das wä­re ein Da­ta-Breach, der das Steh­len der Be­nut­zer­da­ten­bank von un­se­rem Ser­ver zur Fol­ge hät­te, könn­ten kei­ne Rück­schlüs­se auf die ver­wen­de­ten Pass­wor­te un­se­rer Nut­ze­rin­nen und Nut­zer ge­zo­gen wer­den. Wenn ei­ne Nut­ze­rin oder ein Nut­zer sein Pass­wort ver­ges­sen hat hilft ein­zig und al­lein, dass er sich selbst über die App ein neu­es Pass­wort gibt. Das Klar­text-Pass­wort ver­lässt nie­mals die #di­gi­class-App son­dern wird dort ver­schlüs­selt und nur der ver­schlüs­sel­te Text wird von der App an die Ser­ver ge­sen­det.

LÖ­SCHUNG UND SPER­RUNG VON PER­SO­NEN­BE­ZO­GE­NEN DA­TEN
Per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten wer­den nur für den Zeit­raum ge­spei­chert und ver­ar­bei­tet, wie es die bei der Er­he­bung an­ge­ge­be­nen Zwe­cke er­for­dern, oder so­weit dies Ge­set­ze und Vor­schrif­ten, de­nen der Ver­ant­wort­li­che un­ter­wor­fen ist, vor­se­hen.

RECH­TE BE­TROF­FE­NER
Be­trof­fe­ne ha­ben je­der­zeit das Recht
● auf Aus­kunft über die sie an­ge­hen­de Da­ten.
● auf Be­rich­ti­gung un­rich­ti­ger sie an­ge­hen­der Da­ten.
● auf Lö­schung sie an­ge­hen­der Da­ten, wenn die­se nicht mehr er­for­der­lich sind, sie rechts­wid­rig ver­ar­bei­tet wer­den oder die Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung wi­der­ru­fen wur­de.
● auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung sie an­ge­hen­de Da­ten, um z. B. wei­te­re Rech­te gel­tend zu ma­chen.
● auf Da­ten­über­trag­bar­keit sie an­ge­hen­de Da­ten, um die­se ggf. an­de­ren Ver­fah­ren zur Ver­fü­gung zu stel­len.
● auf Wi­der­spruch, um in ei­ner be­son­de­ren Si­tua­ti­on der wei­te­ren Ver­ar­bei­tung der sie an­ge­hen­den Da­ten zu wi­der­spre­chen.

Ei­ne er­teil­te Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten kann je­der­zeit wi­der­ru­fen wer­den. Die be­tref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten wer­den nach Wi­der­ruf nicht wei­ter ver­ar­bei­tet, es sei denn, zwin­gen­de schutz­wür­di­ge Grün­de für die Ver­ar­bei­tung über­wie­gen die In­ter­es­sen, Rech­te und Frei­hei­ten der be­trof­fe­nen Per­son oder die Ver­ar­bei­tung dient der Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen. Be­trof­fe­ne wen­den sich zur Wah­rung ih­rer Rech­te an die im Im­pres­sum an­ge­ge­be­ne Kon­takt­adres­se oder an die Ad­mi­nis­tra­to­ren des An­ge­bots.

Soll­ten Be­trof­fe­ne an­neh­men, dass ih­re Da­ten un­recht­mä­ßig ver­ar­bei­tet wur­den, kön­nen sie sich auch an die Lan­des­be­auf­trag­te für Da­ten­schutz und In­for­ma­ti­ons­frei­heit NRW, Ka­val­le­rie­str. 2-4, 40213 Düs­sel­dorf, wen­den.

SI­CHER­HEITS­HIN­WEIS
Wir sind be­müht, dei­ne per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten so zu spei­chern, dass sie für Drit­te nicht zu­gäng­lich sind. Bei der Kom­mu­ni­ka­ti­on per E-Mail kann die voll­stän­di­ge Da­ten­si­cher­heit von uns nicht ge­währ­leis­tet wer­den, so­dass wir bei ver­trau­li­chen In­for­ma­tio­nen den Post­weg emp­feh­len.
Wenn du dir nicht si­cher bist, ob du dei­ne Da­ten wirk­lich wei­ter­ge­ben sollst, frag dei­ne El­tern. Wir fin­den es wich­tig, dass Kin­der vor der Ab­ga­be per­sön­li­cher Da­ten die Er­laub­nis ih­rer El­tern ein­ho­len. Falls du Si­cher­heits­pro­ble­me auf #di­gi­class ent­deckst, schi­cke uns ei­ne Nach­richt an di­gi­clas­s@­tin­ker­brain.de

WEB­SITE
Du kannst un­se­re Web­sei­te oh­ne An­ga­be per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten be­su­chen. So­weit auf un­se­ren Sei­ten per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten (wie Na­me, An­schrift oder E-Mail-Adres­se) er­ho­ben wer­den, er­folgt dies, so­weit mög­lich, auf frei­wil­li­ger Ba­sis. Die­se Da­ten wer­den oh­ne dei­ne aus­drück­li­che Zu­stim­mung nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben. So­fern zwi­schen dir und uns ein Ver­trags­ver­hält­nis be­grün­det, in­halt­lich aus­ge­stal­tet oder ge­än­dert wer­den soll oder du an uns ei­ne An­fra­ge stellst, er­he­ben und ver­wen­den wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten von dir, so­weit dies zu die­sen Zwe­cken er­for­der­lich ist (Be­stands­da­ten). Wir er­he­ben, ver­ar­bei­ten und nut­zen per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten so­weit dies er­for­der­lich ist, um dir die In­an­spruch­nah­me des Web­an­ge­bots zu er­mög­li­chen (Nut­zungs­da­ten). Sämt­li­che per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten wer­den nur so­lan­ge ge­spei­chert wie dies für den ge­nann­ten Zweck (Be­ar­bei­tung dei­ner An­fra­ge oder Ab­wick­lung ei­nes Ver­tra­ges) er­for­der­lich ist. Hier­bei wer­den steu­er- und han­dels­recht­li­che Auf­be­wah­rungs­fris­ten be­rück­sich­tigt. Auf An­ord­nung der zu­stän­di­gen Stel­len dür­fen wir im Ein­zel­fall Aus­kunft über die­se Da­ten (Be­stands­da­ten) er­tei­len, so­weit dies für Zwe­cke der Straf­ver­fol­gung, zur Ge­fah­ren­ab­wehr, zur Er­fül­lung der ge­setz­li­chen Auf­ga­ben der Ver­fas­sungs­schutz­be­hör­den oder des Mi­li­tä­ri­schen Ab­schirm­diens­tes oder zur Durch­set­zung der Rech­te am geis­ti­gen Ei­gen­tum er­for­der­lich ist.

WI­DER­SPRUCH WER­BE-MAILS
Der Nut­zung von im Rah­men der Im­pres­s­ums­pflicht ver­öf­fent­lich­ten Kon­takt­da­ten zur Über­sen­dung von nicht aus­drück­lich an­ge­for­der­ter Wer­bung und In­for­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en wird hier­mit aus­drück­lich wi­der­spro­chen. Die An­bie­te­rin der Web­site be­hält sich aus­drück­lich recht­li­che Schrit­te im Fal­le der un­ver­lang­ten Zu­sen­dung von Wer­bein­for­ma­tio­nen, et­wa durch Spam-E-Mails, vor.

NEWS­LET­TER
Es be­steht das An­ge­bot, ei­nen News­let­ter zu abon­nie­ren. Da­zu wird ei­ne E-Mail-Adres­se so­wie In­for­ma­tio­nen, wel­che die Über­prü­fung der recht­mä­ßi­gen In­ha­ber­schaft und die Ein­wil­li­gung in den Emp­fang des News­let­ter­an­ge­bots be­nö­tigt.
Ei­ne er­teil­te Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung der Da­ten zum Ver­sand der News­let­ter kann je­der­zeit, et­wa über den "Aus­tra­gen"-Link in den News­let­tern, wi­der­ru­fen wer­den.